| BA101 | 1 |
| Wie soll im Telefoniefunkverkehr verhindert werden, dass ähnlich lautende Rufzeichen verwechselt oder missverstanden werden können? Dies wird verhindert durch |
|
die Überprüfung des Rufzeichens in einer Liste. |
|
die Verwendung der internationalen Buchstabiertafel nach den Radio Regulations (VO Funk). |
|
mehrmalige Wiederholungen. |
|
Beachtung der Vorschriften zur AFuV. |
|
|
|
| BA104 | 2 |
| Wie ist das Rufzeichen DO9XYZ unter Zuhilfenahme des Internationalen Buchstabieralphabetes richtig buchstabiert? |
|
Delta Oscar 9 X-Ray Yankee Zansibar |
|
Delta Oscar 9 X-Ray Yankee Zulu |
|
Dora Otto 9 Xantippe Ypsilon Zeppelin |
|
Denmark Ontario 9 Xylophon Yokohama Zansibar |
|
|
|
| BA105 | 3 |
| Wie ist das Rufzeichen DH8DAP unter Zuhilfenahme des Internationalen Buchstabieralphabetes richtig buchstabiert? |
|
Delta Hotel acht Delta Alpha Portugal |
|
Denmark Honolulu acht Delta Alpha Papa |
|
Delta Hotel acht Delta Alpha Papa |
|
Dora Heinrich acht Dora Anton Paula |
|
|
|
| BA107 | 4 |
| Wie ist das Rufzeichen DF3DCB mit dem internationalen Buchstabieralphabet zu buchstabieren? |
|
Delta Foxtrott drei Delta Charlie Bravo |
|
Delta Fox drei Delta Charlie Baltimore |
|
Dora Friedrich drei Dora Cäsar Berta |
|
Da Fangen drei Dänen Charlie Braun |
|
|
|
| BA111 | 5 |
| Wie ist das Rufzeichen "HB0/DK1DN/p" mit dem internationalen Buchstabieralphabet richtig zu buchstabieren? |
|
Hotel Bravo null Strich Delta Kilo eins Delta Norway Strich portabel |
|
Hotel Bravo null Strich Delta Kilo eins Delta November Strich portabel |
|
Honolulu Baltimore null Strich Dänemark Kanada eins Dänemark Norwegen Strich portabel |
|
Heinrich Berta null Strich Dora Kaufmann eins Dora Nordpol Strich portabel |
|
|
|
| BB103 | 6 |
| Was bedeuten die gebräuchlichen Abkürzungen "TX", "RX" in dieser Reihenfolge? |
|
Empfänger, Sender |
|
Bildqualität, Tonqualität |
|
Tonqualität, Bildqualität |
|
Sender, Empfänger |
|
|
|
| BB206 | 7 |
| Welche Bedeutung haben in der gleichen Reihenfolge gelesen die Q-Gruppen "QRO?", "QSO?" und "QRX?" ? |
|
Soll ich meine Sendeleistung erhöhen? Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Werden Sie mich wieder rufen? |
|
Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Können Sie direkt Funkverkehr aufnehmen mit …? Wann werden Sie mich wieder rufen? |
|
Soll ich die Sendeleistung erniedrigen? Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Können Sie direkt Funkverkehr aufnehmen mit …? |
|
Soll ich die Sendeleistung erhöhen? Können Sie direkt Funkverkehr aufnehmen mit …? Wann werden Sie mich wieder rufen? |
|
|
|
| BB301 | 8 |
| Was versteht man unter dem RST-Rapport? Es ist eine Kurzformel, |
|
um die Empfangsqualität zu beschreiben. |
|
um den Ionosphärenzustand zu beschreiben. |
|
um die Sendeleistung zu beschreiben. |
|
um die Sonnenfleckenaktivität zu beschreiben. |
|
|
|
| BB303 | 9 |
| Um wie viel S-Stufen müsste die S-Meter-Anzeige Ihres Empfängers steigen, wenn Ihr Partner die Sendeleistung von 100 Watt auf 400 Watt erhöht? |
|
Um acht S-Stufen |
|
Um vier S-Stufen |
|
Um zwei S-Stufen |
|
Um eine S-Stufe |
|
|
|
| BB306 | 10 |
| Um wie viel dB ist die Empfängereingangsspannung abgesunken, wenn die S-Meter-Anzeige durch Änderung der Ausbreitungsbedingungen von S9+20 dB auf S8 zurückgeht? Die Empfängereingangsspannung sinkt um |
|
23 dB. |
|
26 dB. |
|
20 dB. |
|
6 dB. |
|
|
|
| BB307 | 11 |
| Durch "Fading" sinkt die S-Meter-Anzeige von S9 auf S8. Auf welchen Wert sinkt dabei die Empfänger-Eingangsspannung ab, wenn bei S9 am Empfängereingang 50 μV anliegen? Die Empfänger-Eingangsspannung sinkt auf |
|
40 μV. |
|
37 μV. |
|
30 μV. |
|
25 μV. |
|
|
|
| BB309 | 12 |
| Sie bekommen von Ihrer Gegenstation den Rapport "4 und 8". Was sagt Ihnen der Rapport? |
|
Die Station kann mich nur zeitweise aber mit einem starken Signal empfangen. |
|
Die Station kann mich nur mit Schwierigkeiten mit einem schwachen Signal empfangen. |
|
Die Station kann mich ohne Schwierigkeiten mit einem relativ schwachen Signal empfangen. |
|
Die Station kann mich ohne Schwierigkeiten mit einem starken Signal empfangen. |
|
|
|
| BC112 | 13 |
| Welchen Frequenzbereich umfasst das 40-m-Amateurfunkband in Deutschland? |
|
10100 - 10150 kHz |
|
7000 - 7200 kHz |
|
3500 - 3800 kHz |
|
14000 - 14350 kHz |
|
|
|
| BC208 | 14 |
| Ist die Annahme richtig, dass man in den Satellitenbereichen z.B. des 2-m- oder 70-cm-Bandes mit einem Handfunkgerät lokalen Funkverkehr in F3E (FM) abwickeln kann, weil die Reichweite zu gering ist, einen Satelliten zu stören? |
|
Ja, weil Amateurfunksatelliten in anderen als den benutzten Frequenzbereichen arbeiten und deshalb trotz der direkten "Sichtverbindung" nicht gestört werden. |
|
Ja, weil Amateurfunksatelliten dadurch nicht gestört werden. |
|
Nein, weil besonders niedrig fliegende Amateurfunksatelliten wegen der hindernisfreien direkten "Sichtverbindung" zu Ihnen sehr stark stören könnten. |
|
Nein, weil besonders die niedrig fliegenden Amateurfunksatelliten wegen der hindernisfreien direkten "Sichtverbindung" sehr stark gestört würden. |
|
|
|
| BC215 | 15 |
| Aus welchem Grund sollten Sie in der Dunkelheit und im Winter auch tagsüber im Bereich von 3775-3800 kHz keine innerdeutschen oder innereuropäischen SSB-QSOs durchführen? |
|
Im IARU-Region-1-Kurzwellenbandplan ist dieser Bereich für Digimode-Betriebsarten ausgewiesen und sollte von SSB-Stationen nicht benutzt werden. |
|
Gemäß Frequenzbereichszuweisungsplan ist dieser Bereich auch kommerziellen Stationen zugewiesen und muss nachts und im Winter freigehalten werden. |
|
Im IARU-Region-1-Kurzwellenbandplan ist dieser Bereich als "Fonie-DX" ausgewiesen und sollte für DX-Verbindungen freigehalten werden. |
|
Weil dieser Bereich im Ausland auch für Rundfunkstationen ausgewiesen ist und daher nachts und im Winter durch den Amateurfunkdienst nicht genutzt werden darf. |
|
|
|
| BC218 | 16 |
| In welchen Bereichen des 2-m- und 70-cm-Bandes arbeiten Amateurfunksatelliten? |
|
Im 2-m-Band auf 145,300-146,500 MHz, im 70-cm-Band auf 438,000-440,000 MHz |
|
Im 2-m-Band auf 145,800-146,000 MHz, im 70-cm-Band auf 433,000-435,000 MHz |
|
Im 2-m-Band auf 144,800-145,000 MHz, im 70-cm-Band auf 435,000-438,000 MHz |
|
Im 2-m-Band auf 145,800-146,000 MHz, im 70-cm-Band auf 435,000-438,000 MHz |
|
|
|
| BD105 | 17 |
| Was erkennen Sie aus dem Rufzeichen DP1XX? |
|
Es handelt sich um eine deutsche Amateurfunkstelle, die an einem Ort mit exterritorialem Status betrieben wird. |
|
Es handelt sich um eine Amateurfunkstelle der Klasse A oder E, die ohne Anzeige nach BEMFV betrieben werden darf. |
|
Es handelt sich um eine Kurzzeitzuteilung für einen ausländischen Funkamateur, der eine Amateurfunkprüfungsbescheinigung, aber kein individuelles Rufzeichen hat. |
|
Es handelt sich um ein Ausbildungsrufzeichen der Klasse A für Angehörige der Gaststreitkräfte in Deutschland. |
|
|
|
| BD115 | 18 |
| Woraus setzen sich die personengebundenen Rufzeichen deutscher Funkamateure zusammen? Sie setzen sich zusammen aus |
|
zwei Buchstaben oder Ziffern und zwei bis drei Buchstaben als Suffix. |
|
einem Buchstaben als Präfix, einer Ziffer und zwei bis drei Buchstaben als Suffix. |
|
zwei Buchstaben als Präfix, zwei Ziffer und zwei Buchstaben als Suffix. |
|
zwei Buchstaben als Präfix, einer Ziffer und 1-3 Buchstaben als Suffix. |
|
|
|
| BD210 | 19 |
| Welche Gruppe gibt die Landeskennern der Länder Portugal, Schweiz, Spanien, Belgien, Polen und Irland für ihre Amateurfunkstellen richtig wieder? |
|
CT, CH, EA, ON, PL, EI |
|
PO, HB9, EB, OY, SP, IR |
|
CT, HB9, EA, ON, SP, EI |
|
CU, HB0, EA, BE, SP, EI |
|
|
|
| BD305 | 20 |
| Welche Landeskenner sind afrikanischen Ländern zugewiesen? |
|
ST, VU, XE, OK, 4N |
|
EL, LU, VK, VU, ZL |
|
ZS, ZL, PY, 3V, 5B |
|
SU, 3V, ZS, 9X, 5H |
|
|
|
| BD307 | 21 |
| Welche Bedeutung hat das Rufzeichen VE8ZZ/AM? |
|
Es handelt sich um eine automatisch arbeitende Pactor-Amateurfunkstelle mit angeschlossener Mailbox in Kanada. |
|
Es handelt sich um eine kanadische Amateurfunkstelle, die vorübergehend in den Vereinigten Staaten von Amerika betrieben wird. |
|
Es handelt sich um eine Amateurfunkstelle mit einem kanadischen Rufzeichen, die in einem Luftfahrzeug betrieben wird. |
|
Es handelt sich um eine kanadische Amateurfunkstelle, die in der Betriebsart Amplitudenmodulation betrieben wird. |
|
|
|
| BE108 | 22 |
| Sie hören KA2WEU in Morsetelegrafie rufen: "CQ DL CQ DL de KA2WEU pse k". Was beabsichtigt KA2WEU mit diesem Anruf? |
|
KA2WEU sucht eine Verbindung mit einem Funkamateur aus Deutschland. |
|
KA2WEU sucht eine Verbindung mit Stationen, die an einem deutschen Wettbewerb teilnehmen. |
|
Der amerikanische Funkamateur KA2WEU sucht Verbindungen mit Funkamateuren, die weit entfernt sind. |
|
KA2WEU sucht nur Verbindungen mit deutschen Funkamateuren deren Rufzeichenpräfix DL ist. |
|
|
|
| BE202 | 23 |
| Was ist mit dem Begriff "pile up" gemeint? Man meint damit das gleichzeitige |
|
Senden einer Station auf mehreren Amateurfunkfrequenzen in einem Kontest. |
|
Anrufen einer selten zu hörenden Station durch viele Amateurfunkstellen. |
|
Hören einer Station mit mehreren Empfängern bei einem Kontest. |
|
Senden einer Station mit mehreren Antennen bei einem Kontest. |
|
|
|
| BE203 | 24 |
| Was verstehen Sie bei einer seltenen Station unter der Aufforderung zu "Listenbetrieb"? |
|
Eine gut hörbare andere Station nimmt anrufenden Stationen in eine Liste und ruft später diese Stationen zur Aufnahme einer Funkverbindung mit der seltenen Station auf. |
|
Die seltene Station oder ihr QSL-Manager veröffentlicht eine Liste der gearbeiteten Stationen in den Amateurfunkzeitschriften. |
|
Eine gut hörbare andere Station schickt per Internet Listen anrufender Stationen an die seltene Station. |
|
Die seltene Station ruft Stationen nach einer Liste der Landeskenner alphabetisch auf. |
|
|
|
| BE206 | 25 |
| Eine Station gibt am Ende ihres CQ-Rufes "5 up". Was bedeutet diese Angabe und was ist zu beachten? |
|
Die rufende Station hört 5 Minuten später auf ihrer eigenen Sendefrequenz. Ich muss also bei meinem Anruf 5 Minuten später senden und vorher prüfen, ob die Frequenz frei ist. |
|
Die rufende Station sendet 5 kHz oberhalb ihrer eigenen Sendefrequenz. Ich muss also bei meinem Anruf 5 kHz höher empfangen und vorher prüfen, ob die Frequenz frei ist. |
|
Die rufende Station behandelt meinen Anruf an 5ter Stelle. Ich muss also bei meinem Anruf 5 andere Funkverbindungen abwarten. |
|
Die rufende Station hört 5 kHz oberhalb ihrer eigenen Sendefrequenz. Ich muss also bei meinem Anruf 5 kHz höher senden. |
|
|
|
| BE212 | 26 |
| Woran können Sie als Funkamateur eine Aurora-Verbindung erkennen? |
|
Die Verbindung kann durch Beugung von Funkwellen an Lichtquellen der Polarregion zustande gekommen sein, wenn die empfangenen Signale stark sind und die Antennenrichtung mit der indirekten Richtung zur Gegenstation übereinstimmt. |
|
Die Verbindung kann durch Reflexion von verbrummten Ultrakurzwellen am Polarkreis zustande gekommen sein, wenn gute Ausbreitungsbedingungen bestehen und die Antenne nur indirekt mit der Gegenstation übereinstimmt. |
|
Die Verbindung kann durch Reflexion von Funkwellen an polaren Nordlichtern zustande gekommen sein, wenn die empfangenen Signale sehr rau (verrauscht und verbrummt) sind und die Antennenrichtung meist nicht mit der direkten Richtung zur Gegenstation übereinstimmt. |
|
Die Verbindung kann durch Verstärkung am verbrummten Nordlicht mittels Ultrakurzwellen zustande gekommen sein und die Antennenrichtung nicht mit der der Gegenstation übereinstimmen. |
|
|
|
| BE307 | 27 |
| Warum soll das "TX-Delay" beim Packet-Radio-Betrieb so kurz wie möglich eingestellt sein? |
|
TX-Delay dient zur Bevorzugung von Sendern mit kurzer Umschaltzeit |
|
Um die Dauer eines QSO zu verkürzen |
|
Zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer von batteriebetriebenen Geräten |
|
Um die Frequenz möglichst ökonomisch zu nutzen |
|
|
|
| BE401 | 28 |
| Was ist damit gemeint, wenn man sagt, die Relaisfunkstelle hat eine Eingabe- und eine Ausgabefrequenz? Die Relaisfunkstelle |
|
benutzt eine Eingabefrequenz zur Umsetzung des empfangenen Signals; und die Ausgabefrequenz zur Fernsteuerung. |
|
muss auf der Ausgabefrequenz mit einem Tonruf geöffnet werden, bevor es auf der Eingabefrequenz in Betrieb gehen kann. |
|
stellt bei starker Belegung der Eingabefrequenz eine zusätzliche Ausgabefrequenz zur Verfügung. |
|
empfängt auf der Eingabefrequenz und sendet auf einer Ausgabefrequenz. |
|
|
|
| BE403 | 29 |
| Geben Sie die richtige Weiterführung an: Eine Amateurfunkbake ist eine Amateurfunkstelle |
|
die mit einer entsprechenden Sonderzulassung der zuständigen Behörde an mehreren Standorten auf verschiedenen Frequenzen betrieben werden kann. |
|
bei der mit besonderer Zulassung auf einer festen Frequenz an einem festgelegten Standort ein Amateurfunksender betrieben wird. |
|
die mit geringer Sendeleistung auf einer festen Frequenz nur in den Nachtstunden zur Feststellung der Bandbelegung betrieben wird. |
|
die auf einer festen Frequenz arbeitet. Der Standort der Funkanlage kann je nach Notwendigkeit verändert werden. |
|
|
|
| BE404 | 30 |
| Warum sollten bei Relaisfunkbetrieb die Durchgänge möglichst kurz gehalten werden? |
|
Die Sprachspeicher einer Relaisfunkstelle haben eine zeitlich begrenzte Kapazität. |
|
Um zeitweilig Simplex-Verkehr zu ermöglichen |
|
Damit es besonders Mobilstationen leichter möglich ist, die Relaisfunkstelle zu nutzen |
|
Nach der Amateurfunkverordnung darf ein Durchgang höchstens 60 Sekunden betragen. |
|
|
|
| BE406 | 31 |
| Bei deutschen 70-cm-Relaisfunkstellen liegt die Ausgabefrequenz üblicherweise |
|
600 kHz niedriger als die Eingabefrequenz. |
|
600 kHz höher als die Eingabefrequenz. |
|
7,6 MHz höher als die Eingabefrequenz. |
|
7,6 MHz niedriger als die Eingabefrequenz. |
|
|
|
| BF110 | 32 |
| Nach den Empfehlungen der International Amateur Radio Union gibt es bei 14300, 18160 und 21360 kHz so genannte Aktivitätszentren für Notfunkverkehr. Was ist das besondere an diesen Frequenzen? |
|
Sie dürfen nur für den Notfunkverkehr innerhalb der eigenen Landesgrenze benutzt werden. |
|
Sie haben keine besondere Bedeutung. |
|
Sie dürfen weltweit für den Notfunkverkehr im Amateurfunk benutzt werden. |
|
Sie dürfen nur für den Notfunk innerhalb der IARU-Region 1 verwendet werden. |
|
|
|
| BG112 | 33 |
| HZ1AB sagte Ihnen "QSL via K8PYD". Was würden Sie tun, um die QSL-Karte von HZ1AB zu erhalten? |
|
Ich warte, bis HZ1AB die Karte an K8PYD geschickt hat. |
|
Ich schaue im Callbook nach der Adresse von HZ1AB und schicke ihm die Karte direkt. |
|
Ich sende meine QSL-Karte an K8PYD, weil dieser der QSL-Manager von HZ1AB ist. |
|
Ich muss meine QSL-Karte an HZ1AB senden, weil K8PYD der QSO-Partner war. |
|
|
|
| BG114 | 34 |
| Was sollten Sie bei der Eintragung von Uhrzeiten in Stationstagebuch und QSL-Karten beachten? |
|
Sie sollten in der Ortszeit des Funkpartners eingetragen werden, damit er das QSO in seinem Logbuch leichter finden kann. |
|
Sie sollten in UTC eingetragen werden, damit der Funkpartner im Ausland das QSO in seinem Logbuch leichter finden kann. |
|
Die Uhrzeit kann in jeder beliebigen Uhrzeit eingetragen werden. |
|
Sie sollten immer in der eigenen Ortszeit erfolgen, da jeder Funkamateur die Zeiten passend umrechnen kann. |
|
|
|